_IMG_3968.jpeg

Dudweiler Prinzenpaar trägt sich ins Goldene Buch ein und verkündet 1111 Euro Spende für Kinder

Foto: Petra Pabst

Vergangene Woche durfte das Kinderprinzenpaar der Dudweiler Faasenacht noch einmal einen letzten offiziellen Termin absolvieren. Prinz Kilian I. und seine Lieblichkeit, Prinzessin Aliyah I. von der Großen Karnevalsgesellschaft "Grüne Nelke e.V." durften sich in das Goldene Buch des Stadtbezirks Dudweiler eintragen. Gemeinsam mit ihrem "Hofstaat", den Eltern, Großeltern und dem Vereinspräsidenten Achim Schmidt folgten sie der Einladung von Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz ins Dudweiler Rathaus.

Achim Schmidt blickte noch einmal zurück auf zwei schwierige Jahre für das Kinderprinzenpaar. Pandemiebedingt präsentierten die beiden nicht, wie sonst üblich nur eine, sondern gar zwei Sessionen lang die Dudweiler Faasenacht, bei der viele Monate lang fast nicht statt finden durfte. Erst in diesem Jahr konnten sie ihre Amtszeit mit den Prinzensitzungen ohne Corona-Einschränkungen richtig abschließen. Den Prinzen ereilte noch dazu das Pech, dass er sich kurz vor den Sitzungen beim Skifahren ein Bein gebrochen hatte, so dass Prinzessin Aliyah eine Reihe von Terminen alleine wahr nehmen musste. Aber auch das hat sie mit Bravour gemeistert. Glücklicherweise konnte nun dieser Termin zum Eintrag im Goldenen Buch vollzählig und in Alltagskleidung absolviert werden, denn zwischenzeitlich sind die beiden Teenager schon wieder aus ihren Prinzenroben herausgewachsen.

Sehr zur Freude des Bezirksbürgermeisters verkündete Schmidt außerdem das Ergebnis, welches das Kinderprinzenpaar durch den Verkauf eigens für die Prinzensession hergestellter Buttons und Pins erzielt hat. Närrische 999 Euro konnten Sie einnehmen, die nun durch eine weitere Spenden auf 1111 Euro aufgerundet wurden. Dieser Betrag wird traditionell als Spende guten Zwecken zur Verfügung gestellt. Jeweils zur Hälfte gehen die Einnahmen - so hat das Prinzenpaar entschieden - an die Kindernothilfe Saar und an die Förderschule Winterbachsroth in Dudweiler. Somit hat die Arbeit des vergangenen Dudweiler Kinderprinzenpaars ein würdiges Finale gefunden.

Das neue Paar, das aus den Reihen des Dudweiler Carneval Club kommen wird, steht bereits bereit und freut sich auf die kommende Session. Bezirksbürgermeister Fritz bedankte sich herzlich bei der Karnevalsgesellschaft. Er gab zu, dass er Anfangs großen Respekt vor den Übergabeverhandlungen beim Rathaussturm gehabt hat. Aber letztlich konnte er den Schlüssel zu seinem Amtssitz wieder zurück erobern und erinnert sich nun an viele schöne Momente bei der Dudweiler Faasenacht.