foto_presseartikel_c-min.jpg

Vom Bezirksbürgermeister zum Ehrensenator

Foto: Petra Pabst
Der Vorsitzende der großen Karnevalsgesellschaft „Grüne Nelke“, Achim Schmidt, setzte Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz (rechts) die Kappe der Ehrensenatoren auf und überreichte ihm den neuen Sessionsorden.

SZ, 10.01.2024 - Petra Pabst

Seit 1971 ernennt die Karnevalsgesellschaft Personen zu Ehrensenatoren, die sich für den saarländischen Karneval starkmachen.

DUDWEILER Da hatte es dem Bezirksbürgermeister von Dudweiler, Ralf-Peter Fritz, doch ein wenig die Sprache verschlagen. Am 7. Januar hatte ihn die große Karnevalsgesellschaft „Grüne Nelke“ Dudweiler im Rahmen ihres traditionellen Neujahrsempfangs offiziell in den Kreis ihrer Ehrensenatoren aufgenommen. Für die zwischenzeitlich vierzig Senatorinnen und Senatoren sei es eine besondere Ehre, dem Verein auf diese Art verbunden zu bleiben, erklärte der Vorsitzende der „Grünen Nelke“ Achim Schmidt.

Ralf-Peter Fritz, so Schmidt, sei kein Mensch, der „muss“, sondern der „will“. „Er ist ein Bürgermeister, der für unsere Belange immer, egal ob im Urlaub, bei Erkrankung oder zu später Stunde, ein offenes Ohr hat.“ Ihm lägen die Belange der Karnevalsvereine im Stadtbezirk Dudweiler am Herzen. Seit über dreißig Jahren lebe und engagiere er sich mit viel Herzblut ehrenamtlich in und für seinen Bezirk. Er sei ein echter Faaseboze, der gern lache und sich amüsiere und alles mitmache, während er aber auch zupacken und Nägel mit Köpfen machen könne. Seit 2019 ist Fritz Bezirksbürgermeister in Dudweiler. Mit Stolz nahm er die Senatorenkappe und den ersten Orden der Session an. Mit erkältungsbedingt heiserer Stimme sparte er nicht mit Dankesworten. „Es ist eine sehr große Ehre, die mir hier zuteilwird. Teil der ‚Familie Grüne Nelke‘ zu werden erfüllt mich mit Stolz.“

Seitdem 1950 der Verein gegründet wurde, sind viele Mitglieder der „Nelken-Familie“ bereits in der zweiten und teilweise sogar in der dritten Generation aktiv. Traditionell werden im Rahmen des Neujahrsempfangs die Sessionsorden an die zahlreichen aktiven Mitglieder, Gäste und Freunde verteilt. Das Motto der großen Karnevalsgesellschaft in der diesjährigen Session 2023/24 lautet „Grüne Nelke im Hohen Norden – hyggelige Faasenacht!“ So zeigt der prächtige Orden, der erneut von Ordensmeister Volker Hermann mit viel Liebe zum Detail entworfen wurde, zahlreiche Elemente Skandinaviens: Wilde Wikinger, Pippi Langstrumpf und Michel von Löneberga, ein Elch, kleine rote Häuser und blonde Mädchen mit langen Zöpfen und Blumenkränzen im Haar. Am Sternenhimmel im Hintergrund sieht man Nordlichter und der Clou: im Dunkeln leuchten diese sogar hellgrün durch ihre fluoreszierende Farbe. Achim Schmit überreichte den ersten Orden zusammen mit der Ehrensenatoren-Kappe an Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz und gratulierte ihm zu seiner Ernennung. Ihm zu Ehren führten die kleinen Nelken-Mäuse ihren brandneuen „Pipi-Langstrumpf-Tanz“ auf, den sie für die Session einstudiert hatten. Es folgten die Ordensvergaben an die Garde-Tänzerinnen sowie ihre Trainerinnen und Betreuer, an die Büttenredner, Funken, Vorstandsmitglieder und alle anderen Aktiven und Helfer – aber natürlich auch an die Freunde der anderen Dudweiler Karnevalsvereine.

Das Dudweiler Jugendprinzenpaar André I. und Josefine I. vom Dudweiler Carneval Club war mit einer großen Delegation gekommen und überbrachte ebenfalls seine Grüße und Glückwünsche. Einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Sitzungen zeigten die Federnelken und die Dianthusgarde mit ihren tollen Marschtänzen. Ein gelungener Auftakt.